Du hast die Angewohnheit vieles im gemeinsamen Sein mit einem Narzissten zu übernehmen? Windet sich der Narzisst mit Ausreden heraus, so dass er dich nicht unterstützen kann? Führt er „faule“ Ausreden an?
Klingen diese Ausreden so logisch und simpel für dich? Gehen dir die Dinge auch leichter von der Hand? Alles in Allem du managt sein Leben und euer gemeinsames. Du kümmerst dich um alles, deine Aufgaben wurden von mal zu mal immer mehr. Du musst zu einem riesigen Organisationstalent werden und dies wirst du auch, ganz automatisch. Der Narzisst erkennt wieder einmal dein Talent und gibt dir noch mehr Dinge, welche du für ihn erledigten kannst. Du bist jedoch schon lange am Ende deiner Kräfte und verzweifelst wie du noch weitere Dinge schaffen sollst. Auch hier, im gemeinsamen Alltag wälzt der Narzisst alle Dinge auf dich ab. Wenn er meint du kannst nicht mehr, dann versucht er es erneut mit Love-Bombing und gibt dir weitere Aufgaben. Du bist gut in dem was du so alles erledigen, planen und organisieren kannst. Perfekt! Für den Narzissten, so kann er sich genügend mit sich selbst beschäftigen. Und er weiss genau, du hast soviel zu tun, dass du dich um nichts anderes mehr kümmern kannst, noch nicht einmal um dich selbst.
Schliesslich bist du ihm dienlich und die Dinge die du für ihn machst, sind Dinge für ihn!
Machst du die Dinge so, wie du es für richtig hältst? Oder tust du die Dinge, wie sie dir der Narzisst vorgibt? Dein Einsatz wird nie richtig sein und auch wie du die Dinge machst werden nie gut genug sein. Der permanente Anstieg seines Anspruchs wird nie ausreichen, es wird stetig mehr und mehr werden. Vor allem, wenn du sozusagen, ein Gemälde malen sollst, wenn der Narzisst dir nur einen Bleistift zur Verfügung stellt.
Egal, was du machst oder tust. Du bist auch als Persönlichkeit für den Narzissten nicht mehr ausreichend genug. Seine Ansprüche an dich werden zumal mehr und mehr. Seine Welt ist nun zu deiner Welt geworden und du bist mehr als verzweifelt. Der Narzisst zeigt dir unentwegt das du nur aus Fehlern bestehst und nichts mehr liebenswürdiges an dir hast. Und du glaubst dies inzwischen, da das, was du tust er nur als fehlerhaft bewertet.
Liegt doch hier ein grosser Irrtum vor – nicht DU bist fehlerhaft und nicht liebenswert, sondern er. Er schiebt sein Mangelverhalten auf dich ab und dies macht er so geschickt, dass du ihm glaubst. Du hast aber auch lernen können, wozu du fähig bist und das heisst, du kannst mächtig stolz auf dich sein. Du hast deine körperlichen und emotionalen Grenzen weit überschritten, hast den Schmerz ertragen und erfährst auf indirektem Wege soviel über dich. Verschwende nicht weitere Energie an eine Person die es nicht wert ist deine Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit zu wertschätzen. Nutze diese Kraft für dich und nur für dich!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.