Anfänglich wird man aufgrund des Love-Bombings so mit Aufmerksamkeit überschüttet, das einem schon fast schwindelig wird. Ein Narzisst, sobald er sich für dich entschieden hat und er merkt, dass du dich in ihn verliebst, hat er sein Ziel erreicht. Du liebst!
Du liebst aus vollem Herzen, mit Haut und Haaren. Du schenkst ihm ebenso viel Aufmerksamkeit wie er dir. Doch auf die Dauer, wird ihm dies zu anstrengend, weil er, schon von vornherein ein anderes Ziel verfolgt. Er möchte die Aufmerksamkeit von nun an ein Leben lang und nicht, dass er noch weiterhin an seiner Taktik arbeiten muss. Schliesslich ist er derjenige, welcher Anspruch auf die uneingeschränkte Liebe seines Partners hat und nicht umgekehrt.
Seine anfänglich gespielte Liebe dient nur dem einen Zweck, der Partner müsse ihm all seine Wünsche und Erwartungen erfüllen, welche er hat und seine Love-Bombing-Phase müsse für einen sehr langen Zeitraum ausreichen, sodass der Partner bei anfänglichen merkwürdigen Verhaltensweisen bezüglich des Narzissten, Zugriff auf Erinnerungen hat, welch ein ganz anderes Bild des Narzissten repräsentieren und der Partner dieses andere Verhalten stets entschuldigt wie z.B. (Er/Sie war nicht immer so, es ist eine Phase, er/sie hat Stress).
Der Partner erträgt zumeist die Launen und Veränderungen des Narzissten. Schenkt ihm stets die volle Aufmerksamkeit und Liebe. Selbst erhält der Partner dies jedoch nicht und wird unentwegt verletzt und gedemütigt.
Irgendwann wird auch dem Partner auffallen, dass er immer der Geber ist und ein Narzisst nur der Nehmer. Die Wünsche und Erwartungen eines Narzissten werden stets mehr und mehr. Verweigert der Partner die zu häufig aufkommenden Wünsche, wird dieser bestraft, da sich der Narzisst ungeliebt fühlt.
Der Partner kann das Verhalten eines Narzissten nicht nachvollziehen und fühlt sich selbst unsicher, verletzt, gedemütigt und ebenso ungeliebt und zieht sich immer mehr in sich zurück.
Ein Partner in einer narzisstischen Beziehung hat nur einen Zweck: Er dient dem Narzissten!
Der Narzisst wünscht rund um die Uhr die ungeteilte Aufmerksamkeit, Liebe, Fürsorge in jeder Tat, Wort und Geste. Dies ist etwas was sehr schwer zu erfüllen ist, da die Gier eines Narzissten immer mehr wird und es sich nicht mehr in einem normalen Rahmen befindet. Dies kostet Energie, da der Partner selbst, je nach Befinden des Narzissten, seine „angebliche“ Liebe nur wohldosiert, um das er wieder die volle Aufmerksamkeitszufuhr erhält, wirft er dem Partner kleine Liebesbrocken vor die Füsse.
Da Narzissten nur auf ihre eigene Selbstfürsorge bedacht sind, können sie selbst andere Menschen nicht lieben. Da Liebe etwas mit Sorge und Fürsorge zu tun hat, passt die Liebe, welche sie gerade einmal empfinden nur für sie. Daher benötigen sie jemanden, der all dieses im Überfluss geben kann. Dafür eignen sich besonders Empathen und sehr fürsorgliche Menschen. Die ihr eigenes Wohl hinter das Wohl ihrer Familie oder Partner stellen. Und dafür haben Narzissten ein sehr feines Gespür.
Es ist leider so: Die Liebe die du aus vollem Herzen gibst, wird hier mit Füssen getreten. Du als Person bist einem Narzissten völlig egal. Es geht ihm lediglich um deine inneren Werte, die er, weil er sie selbst nicht besitzt, haben will und du musst ihm diese zur Verfügung stellen.
Schliesslich hat er anfänglich so hart dafür gearbeitet, dass du dich in ihn verliebst. Nun möchte er dafür seine Belohnung haben.
Wenn irgendwann einem bewusst wird und die Fassade des Narzissten Stück für Stück anfängt zu bröckeln, sollte man sich auch dessen bewusst sein, wieviel man bereit war emotional zu geben, und dass es nie falsch ist, ehrlich zu lieben. Du wurdest getäuscht und das von Anfang an.
Deine Liebe war ehrlich – die des NarzisstIn nicht!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.