
… so denkt ein Narzisst, dass Empathen ihm folgende Dinge einfach schulden.
Die Beziehung als Empath zu einem Narzissten ist eine sehr toxische und wird nie gut ausgehen.
Empathen werden sehr häufig von Narzissten angezogen und anders herum sieht der Narzisst diese toxische Beziehung als Schuldeingeständnis, als Wiedergutmachung.
Hier gibt es eine Menge, wo der Narzisst meint, dass der Empath ihm diese Dinge einfach schuldet:

- Sie besitzen dich, so denken sie
Es ist leider die eiskalte Wahrheit. Sie glauben tatsächlich, dass du ihnen gehörst. Du bist ihr Eigentum, mit dem sie machen können was sie wollen.
Die Beziehung zwischen einem Empathen und Narzissten ist wie Feuer und Wasser. Sie ist mehr als schwierig und es braucht sehr viel, zuviel, Zeit bis der Empath sich aus ihr befreien kann.
2. Sie glauben, dass du ihnen immer ein offenes Ohr schuldest
Sie meinen du schuldest ihnen immer ein offenes Ohr. Sie sehen es eher als deine Pflicht ihnen zuzuhören. Für deine Sorgen und Probleme haben sie kein Interesse. Du schuldest ihnen, sich ihr Gejammer immer anzuhören.
3. Der Narzisst glaubt, dass du ihm deine Gesellschaft schuldest
Er wird dich von deiner Familie und Freunden isolieren. Ein Narzisst will, dass du deine Zeit nur ihnen gibst, wenn sie es wollen! Die restliche Zeit bleibst du allein, abgeschnitten von der Aussenwelt, von Freunden und Familie.

4. Sie glauben, dass du ihnen deine Hilfsbereitschaft, Güte und Freundlichkeit schuldest
Egal wie sie mit dir umgehen, sie erwarten immer deine Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Geduld und Güte.
5. Sie glauben, dass du für all die Dinge verantwortlich bist, die sie tun
Da Narzissten nie Verantwortung übernehmen für ihr Tun. Bist du es ihnen schuldig dies für sie zu übernehmen.
Auch bist du dafür verantwortlich für all die negativen Dinge, welche ihnen im Leben passieren.

6. Sie denken generell, dass du ihnen etwas schuldig bist
Da ein Narzisst fängt eine Beziehung beginnt, indem er ein sehr freundliches, sympathisches Auftreten hat. Dieses ach so freundliche Erscheinungsbild tritt allerdings nur in Jahren einmal auf. Es ist auch egal, wie oft sie dich verletzt haben, sie haben immer das Gefühl, dass sie dir damit einen Gefallen tun, wenn sie plötzlich nett zu dir sind.
7. Sie glauben, dass du ihnen deine Zeit schuldest
Ein Narzisst denkt, dass all deine Zeit nur ihm gehört. Selbst wenn sie nicht anwesend sind und du warten musst. Verplanen sie deine Zeit für sich ein. Du stehst für sich jederzeit zur Verfügung für ihre Dinge – immer.
8. Sie glauben, dass du ihnen deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit schuldest
Ein Narzisst nimmt sich das Recht heraus und es ist ihnen auch egal, ob sie dir etwas zurückgeben. Sie wollen, dass du ihnen die ganze Zeit uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenkst, egal wie beschäftigt du selbst gerade bist.

9. Sie glauben, dass du ihnen deine Freiheit schuldest
Sie gestehen die keine Freiheiten ein, sie wissen nicht, dass dies dein Grundrecht ist. Sie sind diejenigen, die für dich Entscheidungen treffen, sie schreiben dir deine Kleidung vor, mit wem du weggehst usw. Sie denken, sie haben das recht, dein Leben zu diktieren.
10. Sie glauben, dass du ihnen deine Schuldgefühle schuldest
Ein Narzisst macht dir bewusst Schuldgefühle für Dinge die du nicht getan hast. Sie lassen dich bewusst glauben, dass du keinen Selbstwert besitzt.
Sie wissen, dass du bald anfangen wirst ein geringes Selbstbewusstsein und geringes Selbstwertgefühl zu haben. Sie wissen, das du bald von ihnen abhängig sein wirst und Dinge tun wirst, die sie von dir wollen.