
Gibt es doch Missverständnisse zwischen Empathen und Narzissten/Soziopathen, dass sich diese klüger halten als Empathen.
Der Punkt ist, dass Narzissten/Soziopathen über gewisse Dinge einfach nicht verfügen. Als Empath ist man kreativ, verfügt über den Intellekt und die Empathie. Drei Dinge, welche Narzissten/Soziopathen nicht besitzen.
Empathen sind in der Realität verankert, zu kreativem und abstraktem Denken fähig, besitzen ein hohes Mass an emotionalem Wissen. Welchem einem Narzissten/Soziopathen fehlen.
Somit könnte ein Empath mit diesen 3 Eigenschaften den Narzissten 1000 Mal mehr den Narzissten/Soziopathen manipulieren und noch viel schlimmer ausbeuten, ausnutzen, als sich ein Narzisst/Soziopath vorstellen kann. Nur weil Empathen nicht ausbeuten oder die Schwäche ihres Gegenübers ausnutzen, heisst dies nicht, dass sie dies nicht könnten. Darin liegt allein schon der Intellekt.
Warum tun dies Empathen nicht, obwohl man es könnte? Sie beuten nicht aus, weil sie Werte und Moral haben, zudem ist es nicht die Aufgabe eines Empathen Menschen zu verletzen oder auszubeuten.
Es ist nicht Sinn und Zweck den Täter (Narzissten/Soziopathen) zu missbrauchen, doch ist es wichtig als Empath in den Selbstschutz zu gehen. Anhand ihres Intellekts, der Kreativität, den Mut und der inneren Stärke die ein Empath in sich trägt, sollten unbedingt gewaltfreie Strategien entwickelt und genutzt werden. Da Narzissten/Soziopathen einem ständigem Kreislauf unterliegen und nicht die Fähigkeit besitzen zu grossräumigem Denken ist der Empath dem Narzissten/Soziopathen weit überlegen.

Gegenmanipulation ist oftmals ein Hilfsmittel um sich zur Wehr zusetzen, damit der Täter sein Opfer nicht weiter manipulieren kann. Hier gelten weder Regeln noch Normen und sollte man sich auf keinen Fall schuldig fühlen mit diesen Strategien zu arbeiten. Selbstfürsorge ist hier die oberste Priorität und ein gesundes Verhalten.
Ist man zur Zielscheibe eines Narzissten geworden, sollte dabei bedacht werden, dass man klüger ist als der Narzisst/Soziopath. Man ist geerdet und trägt in sich ein grosses Potential an Fähigkeiten und Wissen, dies ist schon ein grosser intellektueller Vorteil.
Der Narzisst/Soziopath sollte sein Gegenüber nicht unterschätzen, obwohl es anfänglich so scheinen mag. Stärke hat es nicht nötig, die Schwäche eines Menschen auszunutzen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.