
Wir Menschen nutzen das Räuchern schon seit Urzeiten zu allen möglichen Feiertagen wie bei Vollmond mit Yoga, an Weihnachten, dem Jahreswechsel, den Rauhnächten und im Jahreskreis (z.B. Samhain). Aber auch je nach Stimmung und Thema. Räuchern kann uns beim Energieaufbau helfen und wurde früher auch zur Heilung genutzt. Die positive Energie des Räucherns nutzen manche auch zum Lernen.
Mit einer Räucherung für deine Ahnen kannst du ihnen gedenken und bei Trauer endlich negative Energien loslassen.
Weiterlesen: Die Kraft des RäucherwerkesHeute stelle ich ein paar der Räucherpflanzen vor:
Räucherpflanzen und ihre Wirkung:
Ambrosia
Der „Duft der Götter“ transformiert vorhandene Energien und lädt die Atmosphäre mit wahrhaft himmlischer Energie auf.
Beifuss
Zum Schützen, Segnen und Reinigen sowie als Begleitung im Trauerprozess. Er hilft, Altes loszulassen und Neues anzunehmen. Wird traditionell zur Sonnenwende verräuchert.
Drachenblut
Es wird geräuchert, wenn man sich vor niedrigen Dämonen, Krankheitsgeistern und negativen Energien schützen möchte.
Eisenkraut
Die Energie des Eisenkrautes macht die Verbindung in die Anderswelt durchlässig und uns somit empfänglich für Hilfe und Rat aus den feinstofflichen Welten. Findet traditionell Anwendung bei Weissagungen, zur Beeinflussung von Träumen sowie Zaubertränke.

Eukalyptus
Eukalyptus reinigt die Raumluft, vermittelt ein Gefühl der Leichtigkeit und macht den Kopf frei. Sein Duft lädt ein, wieder durchzuatmen, schwere Gefühle loszulassen und die Seele fliegen zu lassen.
Jasmin
Jasmin wirkt beruhigend, löst Ängste auf und reduziert Hemmungen. Dadurch fallen Blockaden und wir können unser Herz weit öffnen, seine aphrodisierende Wirkung geniessen und uns einem sinnlichen Erleben hingeben.
Kampfer
Er klärt und befreit nicht nur die Atemwege, sondern auch unsere Gedanken. Kampfer schlägt negative Energien in die Flucht und stärkt unsere Konzentration vortrefflich.
Lavendel
Beruhigt unseren Geist und unser Gemüt. Lavendel zeigt uns die Leichtigkeit des Seins in herausfordernden Zeiten.
Mistel
Die Mistel hat die Kraft, mit ihrem Licht tief in unser Unterbewusstsein zu dringen und dort negative Schwingungen hervorzuholen und aufzulösen. Sie verbindet uns wieder mit den oberen Dimensionen und steigert unsere Lichtkraft.
Myrrhe
Es heisst, Myrrhe habe die Kraft, Körper, Geist und Seele zu verbinden. Sie schärft unseren Blick für das Wesentliche, schafft eine Verbindung zu feinstofflichen Welten.
Nelken
Nelken klären den Geist und wirken konzentrationsfördernd. Sie verbessern das Gedächtnis und stärken seine Aufnahmefähigkeit.
Palo Santo
Das „heilige Holz“ hat die Kraft, negative Energien zu vertreiben und unsere Meditation in die Tiefe zu führen. Es beruhigt den Fluss der Gedanken, hilft uns, Ärger aufzulösen, entspannt uns und öffnet uns die spirituelle Augenblicke.
Rosenblüten
Die verführerische und sinnliche Rose ist der Klassiker für Liebesräucherungen. Rosenduft beflügelt unsere Sinne und besitzt die Fähigkeit, Zauber aufzulösen.
Rosmarin
Rosmarin entfaltet seine besondere Kraft da, wo sich Umbrüche im Leben abzeichnen. Er verleiht die Kraft, die neue Lebenssituation zu meistern.
Sandelholz
Wirkt entspannend, beruhigt den hektischen Fluss der Gedanken und ist eine wirksame Hilfe, zu innerer Gelassenheit und meditativer Gelöstheit zu gelangen.

Styrax
Der betörend aromatische, erwärmende Duft wirkt entspannend und erleichternd. Er befreit uns von Alltagssorgen und öffnet für romantische, sensible und liebevolle Stimmungen.
Tonkabohne
Ihr weicher, mandelartiger Duft harmonisiert unser ganzes Sein und macht uns bereit, unser Herz vertrauensvoll zu öffnen.
Wacholder
Seine Kraft klärt und stärkt unseren Geist; alles niedrig Schwingende ergreift die Flucht, und wir selbst sind gestärkt, den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen.
Weihrauch
Der klassische Weihrauch (Olibanum) gilt als einer der stärksten atmosphärischen Reiniger, er befreit die Umgebung von negativen Energien und wirkt entspannend.
Weisser Salbei
Weisser Salbei ist ein intensiver Reiniger. Er vertreibt negative Energien, Krankheitsdämonen und niedere Astralwesen. Dann legt er einen schützenden Ring, so weit sein Rauch sich verteilt. Er klärt aber auch das Bewusstsein und befreit von allen möglichen Anhaftungen.
Zeder
Legt einen Schutzmantel um uns. Zeder klärt unseren Geist und stärkt unsere Intuition, gibt uns neues Selbstvertrauen und scheucht negative Gedanken fort.

Dieser Beitrag enthält AI generierte Bilder.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.